Landschulwochen 2019

8a

Montag:

Wir waren alle sehr aufgeregt. Am Morgen habe wir alle uns am Bahnhof getroffen und sind dann mit dem Zug losgefahren.Etwa nach zwei Stunden sind wir in Frutigen ins Tropenhaus.Da hatten wir jemanden der alles uns gezeigt hat. Da hat es Fische die man anfassen konnte und viele haben sich sehr erschocken. Nachdem haben wir dort noch Mittagspause gemacht. Alle Schülerinnen habe sein Mittag mitgenommen. Danach sind wir nach Kandersteg zu unserem Haus. Wir haben uns das Haus angesehen, Koffer ausgepackt und uns eingerichtet. Danach waren wir alle im Haus und haben gespielt, waren im Zimmer u.s.w am Abend hat die erste Gruppe angefangen zu kochen. Um 22:00 müssten wir ins Bett gehen.

 

Dienstag:

Dienstag um 07:00 hat uns Frau Linder mit einer Musik Box und lauter musik geweckt. Die Gruppe die das Morgen essen machen mussten etwa 06:45 danach sind wir zum Blausee gewandert. Dort sind wir auf einem bötchen auf den Blausee Danach hatten wir Gegrillt und hatten wir Bilder am See  gemacht. Danach sind wir in den Schwimmbad  gegangen. Wir haben spiele gespielt wie Schach, vier gewinnt, Fun run Am Abend hat wieder eine Gruppe gekocht. Nachdem essen haben wir gespielt. Als wir schlafen mussten sind ein paar in die Gänge geschlichen und waren noch lange dort.

 

Mittwoch: 

Am Mittwoch hat uns Frau Linder wieder mit der Musikbox geweckt.

Wir sind zum Oeschinensee und durften in Gruppen irgendwo beim See essen gehen. Danach sind wir alles Bergab gewandert, und sind wieder nach Hause gegangen und haben Spiele gespielt und sind auch draussen (Ründele), Fussball spielen gegnagen. beim fussball spielen  landete der Ball im Fluss und Cristian und Gianluca sprangen in den Fluss. Am Abend hat wieder eine andere Gruppe gekocht. Es gab Curry und viele konnten es nicht essen weil es zu scharf war. Nachdem essen haben wir wieder Spiele gespielt . Am Abend spät hatten die Jungs Angst weil die Frauen an der Tür gerieben haben und haben auch komische Geräusche gemacht haben. in der Nacht haben wir uns wieder in die Gänge geschlichen.  

 

Donnerstag:

Mit einer anderen lauten Musik hat uns Frau Linder wieder geweckt. Wir konnten aber nirgendwo hin weil es geregnet hat. Wir sind im Dorf laufen gegangen. Wir sind uns die  pfadi anschauen gegangen. Dort haben wir ein Klassen Foto gemacht. Danach haben wir Mittag gegessen. Am Nachmittag haben wir spiele gespielt. Zwei mussten  immer nachvorne und wettessen ohne Hände. Und ein spiel war auch das Schoggi spiel wo wir Schokolade schneiden die verpackt und noch im Papier eingewickelt ist. Nur der durfte schneiden der eine sechs gewürfelt hatte und ein Cap und eine Brille angezogen hat. Alle hatten vor sich um 01:00 sich in der Küche zu treffen. Und die ganze Nacht wach zu bleiben. Das haben wir aber nicht geschafft und genau dann sind alle eingeschlafen.

 

Freitag:

Freitag haben alle gepackt, aufgeräumt und geputzt. Ausgerechnet am Letzten Tag haben wir rausgefungen das es dort wlan hatte. Dann haben wir noch Fotos gemacht. Danach lauften wir zu dem Bus und gehten richtung Bahnhof, da kam auch unser Zug. So brachten wir die Letzte zeit in denn Zug und gehten so nach hause.

8b

folgt noch

 

8c

Montag:

Der Tag:

Um 08.30 trafen wir uns am Bahnhof, um 10:30  betrachteten wir das Schloss Vaulruz. Wir haben uns in Schlafzimmer eingerichtet und unsere Koffer ausgepackt. Nach der Mittagspause haben wir einen Postenlauf gemacht, um die Gegend besser kennenzulernen. Der Postenlauf hat im ganzen 9 1.Posten war die Aufgabe: mit 20 rohe Spaghetti, eine 1-Meeter lange Schur und einen Marshmalow , den höchsten und schönsten Turm zu bauen. Beim 2. Posten : mit eine Röhrchen die Gummibärchen ansaugen und durch einige Hindernisse transportieren. Beim 4.Posten: Mindestens 4 verschiedene Gegenstände (aus denen kein Gewicht steht) zusammentragen die Zusammen 1.3kg wagen.

Mit verbundene Augen 7.80.- schätzen. Und Material zusammen legen, das genau 4.2 Meter lang ist. Am Schluss haben wir einen Postenlauf gemacht um das Dorf besser kennenzulernen. Diese Aufgaben zu erfühlen hat uns sehr spass gemacht.

Der Abend:

Zum Abendessen gab es Spaghetti Bolognese.

Dann haben wir als Abendprogramm auf Khaoot.ch fragen über Vaulurz und unsere Landschulwoche beantworte.

 

Dienstag

Dienstag, 04.06.19 Am Dienstagmorgen starteten wir gestaffelt mit unserem ersten Frühstück. Jene die wanderten gingen früher los (siehe Bericht ,Die Wandergruppe") und starteten demnach das Morgenprogramm früher als jene, die nicht wanderten. Die Nicht-Wanderer gingen mit Zug, Bus, Standseilbahn und Drahteilbahn auf den Moléson. Oben trafen die beiden Gruppen wieder aufeinander. Es wurde noch ein Stück gewandert und dann wurde Die Klasse 8c auf dem Moléson gegessen. Die Sandwichs genossen wir bei einer unglaublich schönen Aussicht. Aussicht vom Gipfel des Moléson Der Moléson Minigolfpark in Moéson-sur-Gruyères Als wir uns sattgegessen hatten, gingen wir mit der Gondel wieder runter. Unten durften wir sowohl rodeln als auch Minigolf spielen. Zurück im Schloss erholten wir uns erst und dann erfreuten wir uns noch an leckeren Fajitas. Nach weiterer Freizeit trafen wir uns für eine Challenge. Das Ziel der Challenge war es, ein gefrorenes T-Shirt sowie ebenso tiefgekühlte Socken auseinander zu kriegen und anzuziehen. Danach durften wir noch mal machen, was wir wollten. Es wurde noch viel gespielt und gequatscht bis wir ins Bett mussten.

 

 

Mittwoch:

Der Mittwochmorgen begann für die Mädchen mit dem Spice-Girl Lied „Wannabe“. Als alle das Frühstück zu sich genommen hatten, besprachen wir das Tagesprogramm: 1. Maison Cailler besuchen 2. Dort eine Führung erleben 3. Schokolade probieren 4. Zur Badi in Broc spazieren 5. Dort eine schöne Zeit haben 6. Geburtstag von Jamal und Dilä feiern Da am Mittwoch auch "Diläs" Geburtstag war, hatten wir nach dem ganzen Wasser und der Schokolade, auch noch etwas zu feiern. Zum Abendessen gab es Pizza, die Selma, Aulona, Jason und Jamal zubereitet haben. Später gab es zwei Challenges: die Joghurt-Challenge und die WC-Papier-Challenge. Bei der Joghurt Challenge musste eine Person die Augen verbinden und hinter einer anderen Person stehen und sie mit Joghurt füttern. Bei der WC-Papier Challenge musste man eine Person der Gruppe mit WC-Papier einkleiden und schmücken. Das Ergebnis wurde dann auf einer Modenschau präsentiert. Aulona und Selma haben für Dilä und Jamal einen Kuchen gebacken. Nachdem die beiden die Kerzen ausgepustet und den Kuchen verteilt haben, haben wir noch Geburtstag gefeiert... So ging der Tag zu Ende. Das Maison Cailler in Broc Das Ergebnis der WC-Papier Challenge: Jamal bekam Punkte für seinen Walk und Aya für ihr Kleid.

 

Donnerstag:

Die Klasse in Vevey vor dem Genfersee Am Morgen gingen wir mit dem Zug und dem Bus nach Vevey. Dort besuchten wir zuerst das Alimentarium. Das Alimentarium ist ein Museum der Nestlé, in dem sich alles um die Ernährung und das Essen dreht. Wir mussten dort ein Dossier ausfüllen. Vevey In diesem Gebäude befindet sich das Alimentarium Nach dem Alimentarium durften wir alleine durch die Stadt gehen. Die meisten gingen in den McDonald's essen. Als wir nachhause gingen, gab es Bratwurst, Cervelats und Kartoffelsalat zum Abendessen. Nach dem Essen mussten wir bereits unsere Koffer packen. Danach spielten wir vier verschiedene Kartenspiele: Duo, Skip-Bo, Biber Bande und 6 nimmt!. Alle Spiele haben etwas mit Zahlen zu tun. Da es der letzte Abend war, war später als gewohnt Nachtruhe und Frau Bühlmann liess uns viele Freiheiten.

 

Freitag:

Wir sind früh aufgestanden, um das Schloss zu putzen und haben dann unsere Gepäck eingepackt . Wir haben uns vorbereitet, um nach hause zu gehen.